Christian Pretzell

Meine Expertise ist ganzheitlich denken, agil umsetzen und nachhaltig wirken

Die kommenden Jahre werden durch eine tiefe Verzahnung von KI, Biotech, Quantentechnologien, Mobilität, Nachhaltigkeit und Mensch-Technik-Schnittstellen gekennzeichnet sein. Themen wie Ethik, Governance, Datenschutz und demokratische Kontrolle gewinnen entscheidende Bedeutung. Die Technologie verändert nicht nur Branchen, sondern die Identität und das Zusammenleben der Menschheit

Meine Kernkompetenz

  • Ganzheitliche Projektleitung durch Kombination von strategischem Kundenmanagement, Customer Service und IT
  •  Transformation digitaler Geschäftsmodelle inkl. Produkt- und Prozessentwicklung entlang des digitalen Wandels 
  •  Agiles & hybrides Projektmanagement (Scrum, Kanban) inkl. Product Owner & Scrum Master Erfahrung
  •  Change-Management mit Fokus auf Effizienzsteigerung, Stakeholder-Management und Prozessoptimierung
  •  Customer Success & Service Excellence in B2C-Umgebungen, inkl. Loyalty- und Kampagnenmanagement
  •  Datengetriebene Steuerung mittels KPI- und Monitoring-Systemen

Technologie- und Methodenkompetenz

  • Einführung agiler Methoden
  • Prozessmanagement und Optimierung, BPMN 2.0, UML, UI/UX-Design  
  • Anforderungsmanagement, Erstellung von Storries
  • IT-Projektleitung
  • IT Demand & Delivery Management
  • Erfahrung mit ERP-, CRM- und Inventory-Management-Systemen
  • Prototyping, A/B-Testing

Branchenerfahrung

  • Telekommunikation
  • Banken & Versicherungen
  • Energieversorgung
  •  Automotive
  •  Versandhandel
  • Gesundheitswesen
  •  Öffentlicher Verkehr,
  • Bildung
  • Event- und Marketing-Agenturen

Besondere Erfolge

  • Mehrfache Einführung und Skalierung von Self-Service- und Kundenportalen mit hoher Kundenzufriedenheit (z. B. 5-Sterne-Rating einer Service-App)
  • Kosteneinsparungen im Millionenbereich durch Prozessoptimierung und Digitalisierung
  • Aufbau von Customer-Management-Strukturen und Integration in Fusionsprojekten
  • Einführung innovativer Kundenbindungsprogramme mit messbarer Abwanderungsreduktion
  • Leitung von Projekten mit mehr als 20.000 Personentagen pro Jahr