Christian Pretzell

Meine Expertise ist ganzheitlich denken, agil umsetzen und nachhaltig wirken
Die kommenden Jahre werden durch eine tiefe Verzahnung von KI, Biotech, Quantentechnologien, Mobilität, Nachhaltigkeit und Mensch-Technik-Schnittstellen gekennzeichnet sein. Themen wie Ethik, Governance, Datenschutz und demokratische Kontrolle gewinnen entscheidende Bedeutung. Die Technologie verändert nicht nur Branchen, sondern die Identität und das Zusammenleben der Menschheit

Meine Kernkompetenz
- Ganzheitliche Projektleitung durch Kombination von strategischem Kundenmanagement, Customer Service und IT
- Transformation digitaler Geschäftsmodelle inkl. Produkt- und Prozessentwicklung entlang des digitalen Wandels 
- Agiles & hybrides Projektmanagement (Scrum, Kanban) inkl. Product Owner & Scrum Master Erfahrung
- Change-Management mit Fokus auf Effizienzsteigerung, Stakeholder-Management und Prozessoptimierung
- Customer Success & Service Excellence in B2C-Umgebungen, inkl. Loyalty- und Kampagnenmanagement
- Datengetriebene Steuerung mittels KPI- und Monitoring-Systemen

Technologie- und Methodenkompetenz
- Einführung agiler Methoden
- Prozessmanagement und Optimierung, BPMN 2.0, UML, UI/UX-Design
- Anforderungsmanagement, Erstellung von Storries
- IT-Projektleitung
- IT Demand & Delivery Management
- Erfahrung mit ERP-, CRM- und Inventory-Management-Systemen
- Prototyping, A/B-Testing

Branchenerfahrung
- Telekommunikation
- Banken & Versicherungen
- Energieversorgung
- Automotive
- Versandhandel
- Gesundheitswesen
- Öffentlicher Verkehr,
- Bildung
- Event- und Marketing-Agenturen

Besondere Erfolge
- Mehrfache Einführung und Skalierung von Self-Service- und Kundenportalen mit hoher Kundenzufriedenheit (z. B. 5-Sterne-Rating einer Service-App)
- Kosteneinsparungen im Millionenbereich durch Prozessoptimierung und Digitalisierung
- Aufbau von Customer-Management-Strukturen und Integration in Fusionsprojekten
- Einführung innovativer Kundenbindungsprogramme mit messbarer Abwanderungsreduktion
- Leitung von Projekten mit mehr als 20.000 Personentagen pro Jahr